Beim Siebtransferdruck wird die Farbe nicht direkt auf das Textil gedruckt.
Vom zu druckenden Motiv werden Transferbögen angefertigt, die sich in bis zu 6 Farben (auch Sonderfarben wie Gold oder Neon) herstellen lassen.
Die Transferbögen werden mittels einer Transferpresse auf das gewünschte Textil übertragen. Dieses Druckverfahren eignet sich für Stückzahlen von 10-200. Es kann auf die verschiedensten Materialien übertragen werden z.B. Baumwolle, Polyester, Nylon oder sehr dehnbare Stoffe.
Der größte Vorteil dieses Verfahrens liegt darin, dass nicht eine große Stückzahl von Textilien auf einmal gedruckt werden müssen, sondern dass eine gewissen Menge an Transferbögen hergestellt werden und diese bei Bedarf aufgedruckt werden.
Beispielsweise lässt ein Unternehmen 50 Shirts für seine Mitarbeiter drucken. Es werden aber 100 Transferbögen bestellt und bezahlt und diese können in den kommenden Monaten/Jahren aufgebraucht werden, die Kosten für die Herstellung der Transferbögen war aber durch die größere Stückzahl wesentlich günstiger.
Die Bögen können in verschiedenen Größen hergestellt werden. Auf einen Bogen können mehrere Motive aufgedruckt sein.
Siebtransferdrucke sind sehr haltbar und bis 60° in der Maschine waschbar. Außerdem sind alle Farbe nach Öko-Tex 100 zertifiziert.